Peugeot – Französischer Automobil- und Zweiradhersteller
Der Name Peugeot steht nicht nur für die weltweit erste Einzelradaufhängung oder das erste vollversenkbare Stahldach, sondern auch für die breite Modellpalette der Autos mit dem Löwen im Kühlergrill. Am Heck porträtieren Zahlen mit einer Null in der Mitte die einzelnen Modellreihen des 1810 gegründeten Konzerns: 107, 205, 208, 308 oder 807, dem so genannten „Euro-Van“. Ausnahme ist das Sportcoupé RCZ, gebaut bei Magna Steyr in Österreich, mit zwei Benzin- und einem Dieselmotor unter der Haube. Eine konstante Größe ist Peugeot im Motor-Rallye-Sport. Mit Weltmeistertiteln und dem Gewinn der Marken-WM konnte Peugeot sogar die erfolgreichen Audi-Modelle auf die Plätze verweisen. Das Unternehmen präsentierte erstmals im Jahre 1889 das erste Kraftfahrzeug der Marke Peugeot. Der Serpollet Peugeot hatte die äußere Erscheinung eines Dreirads und wurde noch mit Dampf angetrieben. Bereits ein Jahr später verwarf man bei Peugeot den Dampfantrieb und produzierte den ersten benzinbetriebenen Wagen unter der Bezeichnung „Type 2“ mit Daimler-Motor. Armand Peugeot ging strategische industrielle Partnerschaften mit Serpollet, Daimler und Michelin ein und sicherte sich so den Zugang zu wichtigen technischen Innovationen dieses Zeitalters. Bis heute baut Peugeot seine industriellen Partnerschaften aus, sei es mit Ford, BMW oder mit chinesischen Herstellern wie Dongfeng. Ab 1929 startete der Hersteller mit dem Peugeot 201 in das Zeitalter des massenproduzierten Automobils. Auch das Nummerierungssystem der heutigen Modelle geht auf die ab den 1930er Jahren entwickelten Peugeot-Modelle zurück. Mit der Einführung des 1007 entschied sich der französische Automobilhersteller die Null in der Mitte um eine weitere zu verdoppeln. Neue Modelle, wie das SUV „Peugeot 4007“ und der Crossover „Peugeot 3008“ sollen so besser unterscheidbar sein. Als erster Autohersteller brachte Peugeot 1934 durch eine Entwicklung des Designers Georges Paulin mit dem „Peugeot Eclipse 401“ ein in Serie produziertes Coupé-Cabriolet mit versenkbarem Stahldach auf den Markt. Im Jahr 2010, feierte das Unternehmen seinen zweihundersten Geburtstag. Aus gegebenen Anlass wurde der Peugeot Löwe neu gestaltet. Ein grafisch vereinfachtes Logo soll den Slogan „Motion & Emotion“ widerspiegeln. Peugeot ist zudem erfolgreich bei der Entwicklung und Produktion von motorisierten Zweirädern unter der Marke „Peugeot Scooters“. Mit 20 verschiedenen Modellen inklusive der vollständig elektrischen Scooter „e-Vivacity“ und „Metropolis Project 400i“ bietet der dieser französische Autohersteller, der heute zum PSA-Konzern gehört, ein breites Sortiment wie bei seinen Automobilen. In Zukunft setzt Peugeot vermehrt auf die Fortentwicklung von vollelektrischen Konzeptfahrzeugen, wie dem EX1, das bekannt für die vielen Weltrekorde rund um die Beschleunigung von Elektrofahrzeugen aus dem Stand ist.