Aktuelle DS Neuwagen
DS Neuwagen zeichnen sich durchweg durch ein hohes Maß an Eleganz und technische Erstklassigkeit aus. Bis ins kleinste Detail wird die Hochwertigkeit betont – und in den verschiedenen Segmenten durchdekliniert. Am unteren Ende des Skala fährt der DS3 Crossback E-Tense. Wie das „E“ im Namen bereits sagt, handelt es sich um ein reines Elektroauto, das mit 4,12 Meter gerade so in die Kompaktklasse bzw. die Klasse der Mini-SUV passt. Auf dem Markt ist dieses Modell seit 2018 und neben dem Elektroantrieb existieren auch noch Varianten mit Benzin- und Dieselmotoren, sowohl neu als auch als DS Gebrauchtwagen. Der E-Motor ist auf eine Reichweite von 340 Kilometer nach WLTP ausgelegt.
Charakteristisch für den DS3 Crossback E-Tense ist die Kombination aus kompakten Maßen und Technologie, die eins zu eins aus der Oberklasse entliehen wurde. Bereits die Sitze sind besonders und bestehen aus einer Kombination aus zuvor eigens behandelten Schaumstoffen. Eine Besonderheit, die fast Alleinstellungsmerkmal ist, sind die versenkbaren Türgriffe, die in so kleinen und handlichen Fahrzeugen sonst meist nicht geboten werden.
Grundsätzlich gilt bei allen DS Neuwagen, dass die Modelle entweder mit Verbrennungsmotor oder als E-Variante zu haben sind. Dies trifft natürlich auch auf den DS4 und damit das Kompaktmodell zu. Wer will, nennt dieses Fahrzeug den Klassiker unter den DS Automobiles, denn schließlich wurde es in der ersten Auflage aus einem Citroën abgeleitet. Seit 2021 amtiert die zweite Generation und teilt sich die Plattform unter anderem mit dem Opel Astra L oder auch dem Peugeot 308 III. Angeboten wird ein 4,40 Meter langes Fahrzeug, das sowohl mit Benzinmotoren als auch als leistungsstarker Otto-Hybrid daherkommt. Bis zu 225 PS sind möglich und so vergehen gerade einmal 7,7 Sekunden bis Tempo 100 km/h. Optisch ist der DS4 in wahrer Hingucker und auch der Bedienkomfort ist dank Spracheingabe, Buchstabenerkennung sowie natürlich mehreren Touchpads exzellent. Ebenfalls eine Besonderheit in dem Segment sind Extras wie ein Nachtsichtgerät oder auch ein adaptives Fahrwerk auf Kamerabasis.
Noch größer fällt der DS7 Crossback aus. Das Midsize-SUV ist seit 2018 auf dem Markt und gilt als erstes komplett eigenständiges Modell seines Herstellers. Anders formuliert, hat hier Citroën nicht mehr seine Hände im Spiel. Auch hier ist ein Elektroantrieb mit bis zu 300 PS möglich und wer möchte, genießt die Vorzüge eines elektrischen Allradantriebs.
Zuletzt fungiert der DS9 als unangefochtenes Flaggschiff und Topmodell seines Herstellers. Seit 2020 fährt der Franzose in der oberen Mittelklasse und erfreut mit Extras wie einem adaptiven Fahrwerk und Massagesitzen mit Klimatisierung. Ebenfalls möglich ist die Innenausstattung mit Nappaleder, Glas und Alcantara. Stolze 4,93 Meter misst das Modell und auch hier ist ein Elektroantrieb inklusive Allrad möglich. Die Leistung beläuft sich auf maximal 360 PS, den Spurt auf 100 km/h erledigt das edle Gefährt in nur 5,7 Sekunden.